Meine Wochenübersicht aus der Welt der Psychologie Blogs

Ich finde ja, dass es sich für einen Blogger gehört, in den weiten der Blogwelt zu surfen. Irgendwie ist es gar nicht so einfach, die Blogsuche so zu gestalten, dass die Perlen aus der Welt der Psychiatrie und Psychologie auffallen.

Da übe ich noch.

Eben bin ich auf einen Beitrag von Jule Specht mit einen Pladoyer für schnelles Schlafen gestossen.

Beschäftigt sich halt mit meinen Lieblinsgsthemen von Schlaf bzw. REM-Schlaf-Auswirkungen in unserer beschleunigten Gesellschaft.

Tobi Katze hat auf den Stern-Seiten einen populären Blog zum Thema Depressionen. „Niemand bringt sich gerne um“ beschäftigt sich auf erfrischende Art und Weise mit dem Thema Suizidalität. Ehrlich gesagt : Nachdem das Thema irgendwie so in den Medien hochgspült wurde, fand ich es schon schwierig, darüber überhaupt zu schreiben. Umso besser, den Blogbeitrag zu lesen und darüber nachzudenken.

Wawuschel wiederum macht sich die Sache einfacher. Sie lässt schreiben bzw. ruft Gastblogger auf, zu schreiben. Sie weilt dann in Spanien, um auf neue Gedankensprünge gegen die Angst zu kommen. Und schreibt Dir dann zurück. Nette Idee 🙂

Gegen die Stigmatisierung in der Psychiatrie wendet sich der Beitrag meines früheren Mainzer Kollegen (na ja, Oberarztes) Dr. Gründer. Psychisch Kranke – ganz normale Menschen.

Tanja Konnerth empfiehlt Achtsamkeit im Blog bzw. auch ihrem Beitrag „Immer wieder staunen“.

Auch über Kleinigkeiten Staunen zu können ist toll. Und sicher nicht nur auf fernen Reisen möglich.

In Richtung Minimalismus bzw. Entmüllun geht der Beitrag bzw. auch der ganze Blog „Das Zahnradprinzip“. Dabei versucht die Bloggerin ihr Leben ohne Plastik zu gestalten. Und dabei bewussteres Leben in den Alltag zu bringen.

Soviel erstmal . Welche Psychologie -Blogs sind Euch so aufgefallen ?

2 Gedanken zu „Meine Wochenübersicht aus der Welt der Psychologie Blogs

Kommentar verfassen

